top of page
  • DS CREATIVE DESIGN

Sparen: Aber nicht an der Unternehmenspräsenz


Sparen Sie Ihre Unternehmenspräsenz nicht kaputt, ein Blog von DS CREATIVE DESIGN

Liebe Leserinnen und Leser,


heute möchte ich mit euch einen Blick auf ein Thema werfen, das mir als Grafikdesignerin besonders am Herzen liegt. In einer Zeit, in der die Finanzen genau kalkuliert werden, ist der Gedanke, bei den Kosten für ein Logo oder Werbematerial zu sparen, allgegenwärtig. Allerdings möchte ich aus meiner langjährigen Erfahrung darauf hinweisen, dass solche Kosteneinsparungen oft mit kurzfristigen Vorteilen, aber auch langfristigen Kosten einhergehen.


Um das zu verdeutlichen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Sinneswahrnehmung der Menschen und wie diese Wahrnehmung als Kunden sich auf Unternehmen auswirkt. Menschen werden von visuellen Reizen stark beeinflusst. Schöne und hochwertige Designs wecken unsere Aufmerksamkeit, während minderwertige Erscheinungen meist unbeachtet bleiben. Diese Oberflächlichkeit mag uns manchmal vorgeworfen werden, aber sie ist Realität. Ein positives visuelles Erscheinungsbild erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern baut auch Vertrauen auf. Denn in unserer Wahrnehmung steht eine hochwertige Präsentation in direktem Zusammenhang mit Substanz.


Im Geschäftsleben sehe ich oft Unternehmen, die sich dazu entschließen, mit unerfahrenen oder sogar Hobby-Designern zusammenzuarbeiten, um Kosten zu minimieren. Die Intention ist verständlich, doch die potenziellen Schäden, die durch minderwertiges Design entstehen können, werden oft unterschätzt. Ein Logo oder Werbematerial von schlechter Qualität kann nicht nur das Image eines Unternehmens beeinträchtigen, sondern erfordert auch zusätzliche Investitionen, um die entstandenen Probleme zu beheben.


Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Design liegt in der Auswahl des richtigen Designers. Ein erfahrener Fachmann bringt nicht nur das nötige Know-how mit, sondern versteht es auch, die Identität eines Unternehmens wirkungsvoll zu visualisieren. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Ein Blick auf die Referenzen ist dabei von unschätzbarem Wert.


Referenzen geben nicht nur Einblick in die kreative Fähigkeit eines Designers, sondern auch darüber, wie erfolgreich seine Designs in der Praxis funktionieren. Denn es geht nicht nur darum, gut auszusehen, sondern auch darum, dass das Design seine Funktion erfüllt – sei es die Schaffung eines Wiedererkennungswerts, die Steigerung der Verkaufszahlen oder die Förderung der Markenidentität.


In einer Welt, die von visuellen Eindrücken geprägt ist, wird Grafikdesign zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Daher sollten Unternehmen bei der Gestaltung ihres visuellen Auftritts nicht an der falschen Stelle sparen. Qualität im Grafikdesign zahlt sich aus, und ein erfahrener Designer wird nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis liefern, sondern auch dazu beitragen, langfristigen Erfolg zu sichern.

Ich hoffe, meine Gedanken ermutigen dazu, die Bedeutung von Qualität im Grafikdesign zu erkennen und den Wert erfahrener Designer zu schätzen.


Abschließend möchte ich noch sagen, Sparen ist ok, aber nicht an der Unternehmenspräsenz. Eine starke Präsenz trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei, einfach nur, weil der Mensch oberflächlich ist.


Bis bald,


Eure Diana von DS CREATIVE DESIGN

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page